News

Aktuelles

Rege Teilnahme an Thüringer Braugerstenrundfahrt 2022

Auch in diesem Jahr fand wieder die Thüringer Braugerstenrundfahrt statt. Dafür haben wir rund 90 Interessierten verschiedenster Bereiche wie Getreidezüchtung, Forschung, Landwirtschaft und natürlich Brauereien unsere Türen der IRUSO GmbH in Buttstädt geöffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Stephan Bergler, Geschäftsführer IRUSO GmbH, begann direkt der inhaltliche Teil. Im Rahmen einer Sortendemonstration wurden gemeinsam vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum und dem Thüringer Lehr-, Prüf- und Versuchsgut GmbH in Buttelstedt unterschiedliche Braugerstensorten im Vergleich gezeigt und diskutiert.

Landwirt Hermann Hoyer, bekannt für seinen unkonventionellen Ackerbau, gab darüber hinaus Einblicke in seine aktuellen Bewirtschaftungsprojekte.

Nicht zuletzt konnte sich während der gesamten Rundfahrt ein eindrucksvolles Bild vom Braugerstenjahrgang 2022 gemacht werden, der aufgrund des feuchten Frühjahres voraussichtlich im Bereich der Winteraussaaten recht ordentlich ausfallen wird, was vor dem Hintergrund der aktuellen Versorgungslage im Rohstoffbereich, aber auch der steigenden Preisentwicklung, besonders wichtig ist.

Bei einem Mittagessen mit Abschlussgespräch wurden die Eindrücke des Tages ausgetauscht und in fachlichen Gesprächen vertieft.