In Erde gestreute Samen

Nachhaltigkeit

Frau streut Malzkörner in eine Schale

Jetzt an morgen denken

Qualität und Nachhaltigkeit sind zwei Themen, die bei IREKS eng verzahnt sind. Auf beiden Gebieten ist es unser Anspruch, uns fortlaufend zu verbessern und IREKS schon heute für die Zukunft weiterzudenken.

Der Herstellungsprozess von Malz ist vergleichsweise energieintensiv. Deshalb legen wir hierauf im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen ein besonderes Augenmerk und investieren kontinuierlich in Verbesserungsmaßnahmen. Auch dafür nutzen wir unser Know-how sowie unseren Erfahrungsschatz und halten Augen und Ohren für innovative technische Lösungen offen.

 

Was wir konkret tun

Schon seit 1989 setzen wir zwei Blockheizkraftwerke im Rahmen unserer Malzproduktion ein, die regelmäßig modernisiert und mit deren Abwärme unsere Verdampferkolonnen beheizt werden. Im Vergleich zu konventionellen Kraftwerken ist ihr Wirkungsgrad mit mehr als 90 % doppelt so hoch. Auch unsere Anlagentechnik wird laufenden Modernisierungsprozessen unterzogen. Dafür setzen wir beispielsweise hocheffiziente Lufterhitzer mit Brennwerttechnik ein, die zusätzlich die Energie im Abgas weitestgehend ausnutzt. Zudem kommen hocheffiziente Abluftwärmetauscher zum Einsatz.

Eine innovative energetisch-optimierte Prozesssteuerung beim Keimen und Darren unterstützt uns im Bereich der Prozess-Optimierung, ohne dass wir dabei Abstriche im Hinblick auf die Qualität unserer Malze in Kauf nehmen müssen. Wir produzieren nach traditionellem Keimverfahren mit fallenden Temperaturen, was zu hohen Enzymaktivitäten und damit einer guten Verarbeitung in der Brauerei führt. Außerdem legen wir Wert auf schonendes Darren und Rösten, was einen entsprechend geringeren Energieverbrauch zur Folge hat.

Wo immer es uns möglich ist, beziehen wir Gerste auch per Schiff und Bahn, was den Vorteil geringerer Transportemissionen mit sich bringt und obendrein den Straßenverkehr entlastet. Zusätzlich fördern wir den Anbau von Braugerste in der Region, was wiederum einen positiven Einfluss auf die Transportwege hat.

In puncto Verpackung setzen wir auf Papiersäcke, die in unserer modernen Absackanlage zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt werden unsere Produkte zunehmend nach Öko-Standards hergestellt.

Unser eigener Agrarhandel, über den wir weite Teile unserer Braugetreidebeschaffung abwickeln, ermöglicht es uns, ein ausgeprägtes Netzwerk in die Landwirtschaft zu pflegen.

Nachhaltig handeln bedeutet für uns auch immer auf dem Weg zu sein – hin zu noch mehr ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Prozessen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich weiter und suchen nach Lösungen, die uns beim Erreichen dieser Ziele unterstützen.

Weiterdenken. Zukunft leben.

Unsere Auffassung von Nachhaltigkeit vereint Facetten der Ökologie, der Ökonomie und des sozialen Engagements. Als Orientierung für unsere Firmengruppe dienen außerdem die UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Aus diesen umfassenden Ansatzpunkten haben wir die für IREKS wichtigsten Handlungsfelder festgelegt.

Besondere Produktausprägungen

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann werfen Sie einen Blick auf unseren Qualitäts- & Nachhaltigkeitsfeed und erfahren Sie, was genau unsere Firmengruppe in Sachen Nachhaltigkeit tut.