Das Image der Bierkultur fördern und das Berufsbild des Biersommeliers in den Fokus der Öffentlichkeit rücken – das ist das Ziel des Verbands der Diplom Biersommeliers. Das erste Treffen des Jahres der Sektion Nordbayern fand bei IREKS in Kulmbach statt.
Seit 2005 ist der Verband der Diplom Biersommeliers mit Sitz im österreichischen St. Pölten das größte internationale, branchenübergreifende Biersommelier-Netzwerk. Anlässlich des ersten Treffens der Sektion Nordbayern in diesem Jahr hießen Kay-Tassilo Pauli, Verkauf / Vertrieb Malz bei IREKS GmbH und Biersommelier & Verbandsmitglied Matthias Hansen, Leitung Betriebslabor Malz bei IREKS GmbH, die Mitglieder am IREKS-Hauptsitz in Kulmbach willkommen.
Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Diplom Biersommeliers eine exklusive Werksführung. Dabei standen nicht nur die IREKS-Mälzereien und der damit verbundene Weg des Getreidekorns zum Malzkorn im Fokus. Die Gäste konnten auch einen Blick in unsere Backzutatenproduktion werfen. Dort werden hochwertige Backzutaten für Brot und Brötchen sowie für Feingebäck produziert – von Backmitteln über Backmischungen bis hin zu Malzen und Sauerteigen.
Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Führung durch die Kulmbacher Traditionsbrauerei Kommunbräu. Bei einer anschließenden Bierprobe und einem gemeinsamen Abendessen ließen die Diplom Biersommeliers das Sektionstreffen standesgemäß ausklingen.